100 Stand 01.01.2024 Sonstige Flächen (Garagen, Abstellräume, Lager, Technik) - Siehe Raumprogramm Außenanlagen - Ein Pfarrhaus soll neben den Wohn- und Arbeitsräumen über angemessene und ansprechende Außenanlagen verfügen. Die Gestaltung des Außenraumes soll dazu beitragen, das Pfarrhaus positiv in die umgebende städtebauliche Situation einzubinden. Bestandsgebäude - Bestehende Pfarrhäuser, insbesondere historische „Pfarrhöfe“, die erhalten werden müssen, sind gelegentlich nicht mit den geltenden Raumprogrammen kompatibel. Die Planung der Nutzungseinheiten werden in diesen Fällen einzelfallbezogen (KostenNutzen-Abwägung) erarbeitet. Raumprogramm - A Verwaltungsbereich - B Wohnung Pfarrer - C Apartment Haushälterin - D Bad - E Apartment Kaplan - F Sonstige Räume - G PKW Stellplätze - H Terrasse - Im Raumprogramm für den Neubau von Pfarrhäusern werden zwei Pfarrhaustypen dargestellt: Pfarrhaus 1: Pfarrhaus mit Apartment für Kaplan bzw. Pfarrvikar Pfarrhaus 2: Pfarrhaus mit Apartment für eine Urlaubsvertretung - Verkehrsflächen / Nebenflächen und Technikflächen werden insgesamt mit einem Ansatz von 30 % auf die gesamte Nutzfläche bezogen angesetzt. - Für die Haushälterin wird eine Garage / Carport im Raumprogramm aufgenommen.