130 Stand 01.01.2024 Klimafonds, Förderpaket 3 - Förderbaustein 11 – Photovoltaikbegleitung und Vermietung Der Bürger Energie Region Regensburg e.V. (BERR) begleitet Pfarreien bei der Errichtung einer eigenen PV-Anlage, der Auswahl eines geeigneten Betreibermodells und den daraus resultierenden Pflichten. Ebenso besteht die Möglichkeit einer Dachvermietung. - Förderbaustein 12 - Errichtung einer Photovoltaik Anlage Die Installation einer Photovoltaik-Anlage im Eigenbetrieb auf kirchlichen Dächern wird unter bestimmten Voraussetzungen mit 200 € je 1 kWp installierter Nennleistung bezuschusst. - Förderbaustein 13 - Beratung zum Antragsverfahren für Heizungstausch Hilfestellung durch die Klimaschutzmanager/in beim vereinfachten stiftungsaufsichtsrechtlichen Antragsverfahren für einen Heizungstausch auf regenerative Energieträger gemäß dem Leitfaden des Bistums Regensburg. - Förderbaustein 14 - Nachhaltiger Heizungstausch Ein Wechsel von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Heizsystemen wird unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich zu den staatlichen und diözesanen Zuschüssen mit bis zu 5.000 € (abhängig von Heizungsanlage) durch den Klimafonds gefördert. - Förderbaustein 15 - Gestaltung nicht landwirtschaftlich genutzter Flächen Die Kosten für die Pflege nicht-landwirtschaftlich genutzter Flächen in Kooperation mit Landschaftspflegeverbänden oder anderen anerkannten Naturschutzverbänden werden aus dem Klimafonds (max. 2.000 € pro Kirchenstiftung und Kalenderjahr) übernommen. Nähere Informationen finden Sie im Downloadbereich. Die Beantragung aller Förderbausteine wird von der Fachstelle Klimaschutz-Management koordiniert.