208 Stand 01.01.2024 für Fledermausschutz die Fledermausrelevanz einer Maßnahme zu beurteilen. Kritisch sind für Fledermäuse insbesondere Baumaßnahmen während der Jungenaufzucht, Veränderungen der Ein- und Ausflugsöffnungen, der Lüftungsverhältnisse und der Hangplätze. Pauschale Lösungsvorschläge gibt es nicht, jedes Vorhaben ist einzeln zu beurteilen. Oft bedarf es einiger Zeit, um die für die Tiere relevanten Bedingungen festzustellen. Geplante Maßnahmen sollten daher so früh wie möglich mit Fledermausexperten besprochen werden, damit es zu keiner Verzögerung der Maßnahme kommt und die artenschutzrechtlichen Belange bei der Aufstellung des Zeitplanes für die Maßnahmen bedacht werden können. Oft müssen nicht nur Fledermäuse sondern auch geschützte Vögel wie Mauersegler oder Dohlen berücksichtigt werden. Im Idealfall sollte die Information über die anstehenden Maßnahmen ein oder zwei Jahre vor Baubeginn weitergeleitet werden. In vielen Fällen liegen bei der Naturschutzverwaltung bereits Kenntnisse zu Fledermausvorkommen in Kirchen vor und zu vielen der oben genannten Maßnahmen können aufgrund des vorhandenen Wissens umgehend die notwenigen Hinweise zum Artenschutz gegeben werden. In einzelnen Fällen kann es jedoch im Vorfeld einer Maßnahme die Erstellung eines artenschutzrechtlichen Gutachtens (Fledermäuse und Vögel) und die fledermausfachliche Baubegleitung während der Ausführung erforderlich sein. Über die Koordinationsstellen für Fledermausschutz ist eine Liste erfahrener Gutachter erhältlich. In manchen Landkreisen besteht auch die Möglichkeit, über fledermauskundlich erfahrene Mitglieder der Naturschutzwacht oder Fledermausfachberater, die ehrenamtlich für die Unteren Naturschutzbehörden tätig sind, eine erste Einschätzung der Situation vornehmen zu lassen, z.B. wenn bisher keine Daten über die Vorkommen geschützter Tierarten in einer Kirche vorliegen. Nähere Informationen, inklusive eine Broschüre zum „Fledermäuse an Gebäuden“ sind auf der Homepage des Landesamts für Umwelt (https://www.lfu.bayern.de/natur/artenhilfsprogramme_zoologie/fledermaeuse/index.htm) oder bei den Koordinationsstellen erhältlich.