329 Zusammenhang von Temperatur und Feuchtegehalt In Abhängigkeit von der Temperatur ändert sich auch die Luftfeuchtigkeit. Geht man bei einer Grundtemperierung von 5°C aus, so kann die Luft weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen, als bei höheren Temperaturen. Wird nun das Raumklima während der Benutzung auf etwa 10°C erhöht, so sinkt die relative Luftfeuchtigkeit ab und das Vermögen Wasser aufzunehmen steigt an. Wie kann ich die Luftfeuchte und die Temperatur in meiner Kirche überprüfen? - Feuchtefühler in der Nähe von sensiblen Kunstgegenständen wie Orgel oder Gemälden liefern konkrete Daten zum vorherrschenden Klima in diesem Bereich. Wichtig dabei: Die Werte der Feuchtefühler sind in regelmäßigen Abständen aufzunehmen. - Thermometer oder Temperaturfühler sollten dort angebracht werden, wo die gewünschte Temperatur auch gefordert wird. Mögliche Aufstellungsorte sind die Sitzbänke und der Kirchenraum an sich. Dabei ist darauf zu achten, dass ein gewisser Mindestabstand zu möglichen Warmluftauslässen von Temperiersystemen oder Stauwärmebereichen auf Emporen eingehalten wird, um die Messergebnisse nicht zu verfälschen. - Eine kontinuierliche Erfassung der beiden Parameter ist mittels eines Feuchte- und Temperaturschreibers möglich, welcher alle 30 Minuten einen Wert aufzeichnet (siehe Installation von Lüftungsampeln).