Kapitel C

147 7.8 Abteilung Kunst und Denkmalpflege Die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg sind der Hauptabteilung Seelsorge als eigene Abteilung angegliedert. Zu den zentralen Aufgaben zählen die Konzeption und Sammlungspflege der Bistumsmuseen, die Beratung der Pfarreien im Bereich der Pflege beweglicher Kunst- und Kulturgüter sowie die Inventarisation der Pfarreien des Bistums. Der Fachbereich Diözesanmuseen ist in die Fachstellen „Ausstellungen und Konzeption“, „Kunstvermittlung“ und „Religiöse Volkskunst“ untergliedert. Dem Fachbereich Verwaltung und Sammlungspflege unterliegen die stellvertretende Museumsleitung, die Museums- und Depotverwaltung, die Haustechnik und die Fachstelle „präventive Konservierung und Restaurierung“. Der dritte Fachbereich gliedert sich in die Fachstellen Denkmalpflege und Inventarisation. Die Aufschlüsselung in die drei genannten Fachbereiche und deren übergreifende Zusammenarbeit ermöglichen eine breit gefächerte Kunstvermittlung, eine zielgerichtete Beratung der Pfarreien beim Thema Kunstgutpflege und -erhalt sowie die Erarbeitung individueller, gattungsspezifischer Lösungen mit den Zuständigen der Pfarreien vor Ort.