128 Stand 01.01.2024 Terminvereinbarung mit Energieagentur über Klimaschutzmanager/in An Nachhaltigkeit orientierte Optimierung der Beleuchtung PV-Anlage möglich Wechsel nur zu förderfähigem Anbieter Vertreter/in der Kirchenverwaltung oder des Pfarrgemeinderates wählen Kostenloser Beratungsbericht 50 % der Kosten werden erstattet max. 2.000 Euro/Jahr Kostenloser Beratungsbericht Mehrkostenerstattung bis max. 500 Euro „Grünes Buch“ Ggf. EMAS-Zertifizierung (schöpfungsfreundl. Einrichtung) Förderbaustein 1 ENERGIEBERATUNG Förderbaustein 4 LEUCHTMITTEL Förderbaustein 2 PHOTOVOLTAIK Förderbaustein 5 ÖKOSTROM Förderbaustein 3 AUSBILDUNG KIRCHLICHE/R UMWELT-AUDITOR/IN Begehung von max. 3 Gebäuden mit jeweiliger Prüfung bzgl. Realisierbarkeit einer PV-Anlage Vorlage der Rechnung (rückwirkend ab 01.01.2020) bei Klimaschutzmanager/in Detaillierte PV-Simulation vor Ort je Gebäude Einreichen der Jahresrechnungen vor und nach dem Wechsel zu Lieferant mit GSL Zertifikat Kostenloser Ausbildungskurs (max. 16 Plätze)