Kapitel F

325 Gibt es die optimale Luftfeuchtigkeit? Als Anhaltspunkt für die Luftfeuchte in Kirchengebäuden kann unter Vorbehalt ein Bereich von 50 – 70 % genannt werden. Auch hier muss für jede Kirche ein gebäudespezifischer Sollwert-Feuchtebereich bestimmt werden. Untergrenze von z.B. 50 %: Manche Materialien werden bei geringerer relativer Luftfeuchte spröde. Die Untergrenze ist deshalb in Bezug auf das empfindlichste Material oder die empfindlichste Materialkombination im Kirchenraum festzusetzen. Obergrenze von z.B. 70 %: Dem biologischen Zerfall wie Schimmel, Holzfäule, Insekten usw. muss vorgebeugt werden. Es ist zu beachten, dass biologische Zerfallsprozesse von einer Kombination der Parameter wie Luftfeuchte und Temperatur abhängen. Wie stelle ich die richtige Luftfeuchte in meiner Kirche ein? Die Luftfeuchte kann über die Regulierung der Temperatur und das korrekte Belüften des Kirchengebäudes eingestellt werden. In der Raumluft ist auch immer Wasser in Form von unsichtbarem Wasserdampf enthalten. Dabei gilt grundsätzlich: Kalte Luft kann wenig Wasserdampf aufnehmen, warme Luft dagegen viel Wasserdampf. So wird beispielweise frostkalte feuchte Winterluft, die beim Lüften ins Kircheninnere kommt, beim Erwärmen trocken, weil die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser durch das Erwärmen größer wird, aber die in der Luft enthaltene Wassermenge gleich geblieben ist. Trotz des Lüftens und der feuchten Außenluft bleibt das Raumklima trocken. Man darf sich also nicht täuschen lassen, dass die kühle Außenluft feucht ist. Denn wird sie erwärmt, bleibt das Raumklima trocken. Deshalb gilt als Grundregel: Bei hohen Außentemperaturen möglichst wenig oder gar nicht lüften. Es strömt an heißen Sommertagen warme feuchte Luft ein. Der in der Luft enthaltene Wasserdampf kann an kalten Außenbauteilen der Kirche auskondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und zu Verfärbungen führen. Auch muss beim Einstellen des richtigen Raumklimas die Tatsache berücksichtigt werden, dass Feuchte beispielsweise durch nasse Kleidung der Kirchenbesucher in das Gebäude transportiert werden kann. Treten sehr häufig Schäden durch zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchte auf, kann die Installation einer gesteuerten Lüftungsanlage in Betracht gezogen werden. Dies muss jedoch mit den zuständigen Planern genauestens abgestimmt werden.