Kapitel F

327 Die Feuchtigkeit bindet dabei Schmutzpartikel und führt somit zu den Verfärbungen. Mit einigen einfachen geeigneten Maßnahmen kann die Schmutzfracht im Kirchenraum verringert werden: - Angepasste Temperierstrategie: Temperaturdifferenz zwischen Wand und Raumluft möglichst gering halten - Verwendung wenig rußender Kerzen - Regelmäßige, feuchte Reinigung des Kirchenraumes - Regelmäßige Reinigung von Luftfiltern bei Warmluftgeräten - Zuluftgeschwindigkeit möglichst gering halten, aufgewirbelter Staub wird reduziert Einfluss der Temperatur auf die Kirchengebäude Die Temperatur selbst kann einen direkten Einfluss auf die Erhaltung der Kirchengebäude haben. Auch besteht ein indirekter Zusammenhang zur Luftfeuchtigkeit. Der Zusammenhang Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist in diesem Kapitel konkret erläutert. In vielen Kirchen wurden die Heizungen/Temperiersysteme nachträglich eingebaut, allerdings nur selten mit Beachtung wertvoller Gegenstände. Das Wohlbefinden der Kirchenbesucher stand meistens im Vordergrund. Es wird solange aufgedreht, bis es im Kirchengestühl angenehm warm ist. Die Temperatur im Deckenbereich der Kirche ist dabei wesentlich höher, so dass hier Schäden durch Austrocknung entstehen können und sich der Energieverbrauch enorm erhöht. Welche Temperatur soll in meiner Kirche eingestellt werden? Wie schon bei der Luftfeuchtigkeit ist auch bei der Temperatur keine pauschalisierte Aussage möglich. Auch muss detailliert nach Grundtemperierung, Temperaturanhebung und Temperaturabsenkung sowie Temperierung während der Gottesdienstzeiten unterschieden werden. Die Temperaturdifferenz zwischen Grund- und Nutztemperatur sollte auf max. 5°C begrenzt werden, um ein stabileres Klima zu schaffen und Materialbelastungen zu verringern.