46 Stand 01.01.2024 2.3 Rahmenbedingungen / Parameter Bedarf: Anhand der aktuellen diözesanen Raumprogramme lassen sich die bedarfsgerechten Flächen in Bezug auf die Größe der Pfarrei nach Anzahl der Katholiken mit Hauptwohnsitz bestimmen. Gebäude, die diese vorgegebenen Flächen über- oder unterschreiten, sind nicht bedarfsgerecht und müssen, im Rahmen der Möglichkeiten, dem Bedarf angepasst werden. Bauliche Voraussetzungen: Vor allem die gesetzlichen Vorgaben im Bereich Brandschutz, Energieeffizienz und der allgemeinen Bauausführung sind verpflichtend einzuhalten. Dies ist eine Frage der Abwägung des erforderlichen finanziellen Aufwands, der den Kosten für einen Neubau nach Raumprogramm der Diözese gegenüberzustellen ist. Nicht immer lässt sich die wirtschaftlich günstigere Lösung auch umsetzen (Denkmalschutz, Städtebau). Für Neubauten von Pfarrhäusern, Pfarr- und Jugendheimen sowie Kindertagesstätten werden neben den diözesanen Raumprogrammen Kostenobergrenzen dargestellt (siehe Kapitel C 4 „Kostenobergrenzen für Neubauten“).