80 Stand 01.01.2024 2.4 Durchführung Mit der stiftungsaufsichtlichen Genehmigung einer Baumaßnahme durch die Bischöfliche Finanzkammer ist unmittelbar die Freigabe zur Durchführung gemäß den nachfolgend genannten Schritten verbunden. Die Durchführung einer Baumaßnahme erfolgt in der Regel ohne die Beteiligung der Abteilung Planen und Bauen. In Ausnahmefällen können Beratungsleistungen der Abteilung Planen und Bauen in Anspruch genommen werden. Abstimmungsgespräche während der Baumaßnahme mit externen Fachstellen sind der Abteilung Planen und Bauen rechtzeitig anzuzeigen. Beratungsleistungen können z. B. bei wichtigen Abstimmungsterminen, im Falle einer unvorhergesehenen Entwicklung einer Maßnahme oder zur Klärung des weiteren Vorgehens in Anspruch genommen werden. Verantwortlich für eine ordnungsgemäße Abwicklung einer Baumaßnahme ist der beauftragte Architekt, in Zusammenarbeit mit seinem Auftraggeber, der jeweiligen Kirchenstiftung. Ausführungsplanung Im Rahmen des Leistungsbildes von Architekt und Fachplanern für Leistungsphase 5 HOAI wird eine qualifizierte Ausführungsplanung als Grundlage für die Durchführung erstellt, nach Maßgabe des Architekten- und Fachplanervertrages. Angebotseinholung Als Erstes werden die Leistungsverzeichnisse erstellt, auf deren Basis die Angebotseinholung erfolgt. Grundlage für die Ausschreibung ist die jeweils aktuelle Fassung der VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen). Die VOB/B wird in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Fassung ohne inhaltliche Abweichung insgesamt einbezogen. Als Bestandteil des Vertrages gilt auch die VOB/C. Sofern Aufträge öffentliche Mittel binden (wie z.B. beim Bau von Kindertagesstätten), müssen diese, wenn vom öffentlichen Zuwendungsgeber gefordert (Schwellenwerte oä.), öffentlich ausgeschrieben werden. Hier gilt die VOB in den Teilen A, B und C. Aufträge, die keine öffentlichen Mittel beinhalten und über einer Auftragssumme von 10.000,00 EUR liegen, bedürfen einer beschränkten Ausschreibung nach VOB Teil B und C mit mindestens 3 Vergleichsangeboten von Bewerbern, die die kirchliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt haben.